Volker Knorr
Katja Eyrich
Heinrich Knorr
Marianne Knorr
Elia Issing
Kollege gesucht
Daniel Köhler
Andre Beeger
Oskar Häring
Helmut Röder
Christian May
LKW-Fahrer / Berufskraftfahrer (m/w/d) für Tandem-Kipperzug im Nahverkehr gesucht
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Erster Schlepper
Die Geburtsstunde der Firma Knorr liegt in Duttenbrunn bei Zellingen. Max Knorr hatte als junger Mann mit 22 Jahren noch vor dem zweiten Weltkrieg 1938 den damals revolutionären Schritt gewagt, für seine Fuhrmansfamilie, die noch mit Pferdefuhrwerken Holz transportierten, einen Schlepper (neuer Deutz Schlepper) zu kaufen und sich hiermit die Arbeit erheblich zu erleichtern.
Die Freude war nur von kurzer Dauer, da er kurz darauf selbst mit seinem Schlepper von der Wehrmacht in den Krieg eingezogen wurde.
Nach 7 Jahren Krieg und 3 Jahren Kriegsgefangenschaft kam er 1948 glücklicherweise mit seinem Leben, allerdings ohne Schlepper, wieder nach Hause.
Neuanfang
Von der Motivation getrieben, seine Familie zu ernähren und das Land wieder aufzubauen, kaufte sich Max Knorr 1949 erneut einen Schlepper (gebrauchter HANOMAG Schlepper), um die regionalen holzverarbeitenden Betriebe und die Bevölkerung wieder mit Holz und sonstigen Dingen zu beliefern.
Jetzt ist es offiziell
Am 06.09.1949 meldete Max Knorr sein Gewerbe an.
1955 kam der erste LKW (gebrauchter BORGWARD LKW) hinzu, um Sand und Kies zu fahren. Da die Zuverlässigkeit geschätzt wurde, kam 1957 der zweite LKW (neuer KRUPP LKW) hinzu, um unter anderem auch landwirtschaftliche Produkte wie Getreide, Zuckerrüben und Dünger zu transportieren.
Zuwachs
Im Jahr 1965 wuchs der Fuhrpark auf fünf Fahrzeuge an, bei dem auch der erste Silozug für Zement zum Einsatz kam.
Zuverlässige Zusammenarbeit
Seit 1965 besteht auch unsere Zusammenarbeit mit Heidelberger Zement, von denen wir bis heute als zuverlässiger Geschäftspartner geschätzt werden.
Stetige Weiterentwicklung ist uns wichtig
Im Jahr 1970 kam der erste (neue SCANIA LKW) bei uns zum Einsatz. Max Knorr hat das Verladen von Zuckerrüben von Landwirten in den umliegenden Ortschaften zu seiner Aufgabe gemacht und als erster einen Schlepper mit Ladekran eingesetzt. Anschließend wurde dieser durch einen Unimog mit Ladekran ersetzt und mit dem Fortschritt weiter, ein Rüben- Reinigungs- Überladeband zur LKW Verladung zum Einsatz gebracht.
Heinrich Knorr
Im Jahr 1981 verstarb Max Knorr unerwartet im Alter von 65 Jahren. Sein Sohn Heinrich Knorr übernahm von dort an die technischen und kaufmännischen Belange der Firma, zusammen mit seiner Mutter Elfriede Knorr, die damals die Bürotätigkeit der Firma gemacht hat . Dies war die Geburtsstunde der Firma Heinrich Knorr. Seitdem sind wir mit unseren Fahrzeugen überwiegend in der Baustoff- und Agrarbranche tätig.
Vielfältigkeit macht’s aus!
Das Tagesgeschäft liegt seitdem bei der Belieferung von Betonmischanlagen mit Zement, Sand und Kies, über Schotter und Asphalt für den Straßenbau bzw. Tiefbau und Aushub, bis hin zum Transportieren von Getreide, Dünger und Zuckerrüben.
Wir lassen niemand im Stich!
2006 hat der Unternehmer Franz Stamm aus Steinfeld altersbedingt sein Unternehmen aufgelöst. Dieser war mit seinem Unternehmen überwiegend im Spessart mit Wald- und Wirtschaftswegebau tätig und hatte keinen Nachfolger. Da Heinrich Knorr ebenfalls im Wegebau tätig war und Franz Stamm gut kannte, hat er ihm die Übernahme seiner Kunden angeboten. Dies ist bis heute ein weiteres Standbein der Fa. Knorr.
Innovation & Weiterentwicklung
Mit der von Heinrich Knorr selbst entwickelten Easy Splitt 3 Entladetechnik wurde die Nachschotterung der Waldwege effizienter und zielgerichteter. Mittlerweile umfasst unser Fuhrpark sieben Fahrzeuge, vier Silofahrzeuge für den Zementtransport und drei Kipperfahrzeuge für Asphalt, Schotter, Sand und Kies. Hiervon sind zwei Fahrzeuge mit unserer patentierten Easy-Splitt-3-Entladetechnik ausgestattet.
Teamwork in der Region
Wir helfen wo wir können. Bis 2013 konnten wir das Unternehmen Südzucker aus Ochsenfurt mit unserer eigenen Lademaus bei der Verladung und dem Transport von Zuckerrüben unterstützen. Im Schichtbetrieb ging es für uns in der Zuckerrübensaison von September bis Januar quer durch ganz Unterfranken: Von Alzenau bis nach Giebelstadt.
Wir ziehen um
2016 haben wir unser Betriebsgebäude in Stadelhofen neu errichtet, welches uns für die Wartung, Pflege und weitere technischen Erfindungen unserer Fahrzeuge eine neue Dimension gegeben hat.
Mehr als nur ein Team
Unsere Mitarbeiter sind mehr als nur ein Team, im Januar 2019 hat unser Fahrer Daniel Köhler mit seinen Kollegen erstmalig ein Truckerfest in unserem neuen Betriebsgebäude veranstaltet. Das Fest war ein voller Erfolg und jährte sich bereits im Januar 2020.
Betriebsjubiläum
Mit unserem 70 Jährigem Betriebsjubiläum wurde ein weiteres grandioses Fest gefeiert, das seinesgleichen sucht. An dieser Stelle noch ein DANK an alle Helfer und die, die dieses tolle Fest mit uns gefeiert haben und eine Spende von 8.500 EUR, an das Kinderhospitz Sternenzelt Marktheidenfeld und Kinderstation Regenbogen in Würzburg ermöglicht haben.
Gründung der Knorr Transporte GmbH
Zum 01.01.2023 wird die Firma Heinrich Knorr Transporte zur Knorr Transporte GmbH.